Oft habe ich mit Offerten, Beschreibungen und Übersichten zu tun, die trotz ihrer beachtlichen Größenordnungen ohne (ausreichende) Information bleibt, was meist auch noch in absoluter Unübersichtlichkeit gipfelt.

Über ein Thema seitenweise schreiben oder referieren zu können, ohne etwas auszusagen, bewundere ich zwar sehr (da ich es selbst nicht kann), ist aber in oben genannten Fällen kontraproduktiv. Ich weiß nicht, wie andere es machen, ich brauche jedenfalls – wenn ich mich für etwas entscheiden soll – ausreichend und übersichtliche Information.

Kürzlich musste ich mich z.B. im Zuge eines Angebots für einen Heizungs-Wartungs-Vertrag neben einem 3 seitigen E-Mail-Angebot durch ein 16-seitiges PDF durchkämpfen. Wer um Himmels willen kann sich die Zeit dafür nehmen, abgesehen davon, dass man den Großteil nicht versteht, wenn man nichts mit dieser Materie zu tun hat. Schlussendlich gibt es unzählige Fragen, deren Antworten man telefonisch oder wieder per E-Mail eintreiben muss.

Profis – bitte schraubt doch die Wiedergabe Eures Knowhows so herunter, dass es jeder Depp versteht! Die langen Erklärungen mit Fachausdrücken sind zu mühsam und für alle zeitraubend! Das Ergebnis ist wichtig – und für Vergleiche natürlich auch einfache Erklärungen, wie man dazu kommt.

Angebote und andere Beschreibungen, die „an den Mann (oder an die Frau)“ gebracht werden sollen sollten demnach so vorbereitet sein, dass der Laien-Kunde
  • sich leicht zurechtfindet und
  • alles Wichtige zumindest auf der ersten Seite im Überblick hat.
  • Weitere Erklärungen können dann im Anschluss, später oder in einem eigenen Dokument folgen.
Er wird es Euch danken.

Viele Profis tun sich allerdings sehr schwer damit. Sie leben in und für ihre „Themen-Welt“ und nicht für das administrative Drumherum. Und genau darum gibt es uns Bürodienstleister, die Euch solche Tätigkeiten gerne abnehmen und Euch und Euren Kunden das Leben leichter machen. Die Zeit und Mühe, die Ihr Euch erspart, könnt Ihr in Eure Leidenschaft stecken und in Aufgaben, die Euch leichter fallen!

Bringt mir also Eure Texte! Ich bringe sie in Übersicht, damit Ihr
  • vor Euren Kunden noch besser da steht,
  • unnötige Zeit für Erklärungen spart
  • und Kunden gut über Euer Angebot informiert sind.

Fragt einfach nach!

Was Sie sonst noch interessieren könnte:
Diktieren Sie (mir) was!
Auch Delegieren muss gelernt sein

Kontaktieren Sie mich:
Sylvia Hadarics
+43/664 889 289 68
hadarics@buero-kooperativ.at
Mo-Do 8:30-12, 13-16:30 Uhr
Fr 8:30 -14 Uhr
Sekretariat Wien