OutlookWie sehr nutzen Sie eigentlich Outlook?

Heute möchte ich Ihnen einige wertvolle Funktionen dieses großartigen Organisationstools in Erinnerung rufen:

Die Autostart-Funktion

Outlook bzw. auch jedes andere Office-Programm, das Sie jeden Tag verwenden, können Sie automatisch starten lassen. Das Hochfahren des Computers dauert dadurch allerdings etwas länger. Wenn Sie das nicht stört, lesen Sie hier, wie es geht.
 

Signaturen – fast ein Muss für das professionelle E-Mail

Immer wiederkehrende Grußformeln mit Öffnungszeiten, Logo, Bild, Visitenkarte, etc. können Sie in den Signaturen vorbereiten. Dabei muss es aber nicht nur bei einer bleiben – erstellen und verwenden Sie für verschiedene Situationen auch verschiedene Signaturen. Mehr dazu für Outlook 2013 und 2016 bzw. für Outlook 2007 und 2010.
 

Die AutoKorrektur – nicht nur für Tippfehler

Mit dieser Funktion können Sie Tippfehler und falsch geschriebene Wörter korrigieren sowie Symbole und andere Textabschnitte automatisch einfügen lassen. Für häufig gebrauchte Wortgruppen bis zu ganzen Absätzen und mehr tippen Sie einfach zwei, drei Buchstaben ein, die automatisch in Ihren gewünschten Text umgewandelt werden. Lesen Sie mehr dazu.
 

Kontaktgruppen für zeitsparendes Senden an gleichbleibende Personengruppen

Fassen Sie die Personen einer Gruppe jeweils unter einem Namen zusammen. Im E-Mail selbst können auch nachträglich Änderungen durchgeführt– z.B. Adressen herausgenommen oder hinzugefügt werden. Wie es geht, lesen Sie hier.
 

Aufgaben–Planung mit Erinnerungsfunktion

Auch das ist ein sehr praktisches Tool. Lassen Sie sich für Ihre ToDos erinnern und hängen Sie gleich alles dran, was Sie für die Erledigung benötigen. Falls Sie diese Funktion noch nicht nützen, lesen Sie hier nach. Wenn Sie die Funktion bereits nutzen, finden Sie hier sicher noch einige Anregungen und Tipps, z.B. wie Aufgaben aus anderen Elementen einfach erstellt werden können.

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